On-Demand voll im Trend

CRM, ERP und BI als SaaS am stärksten nachgefragt

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Management entscheidet über SaaS-Einsatz

Weitere Anwendungsbereiche, in den SaaS-Lösungen nachgefragt werden, sind Enterprise Content Management sowie Geschäftsprozess-Management (Business Process Management, BPM). Allerdings liegen hier die Werte nur bei 29 beziehungsweise 26 Prozent. Dagegen werden Datenbanken sowie technische Anwendungen, wie etwa CAD/CAM- Software, auch in Zukunft kaum On Demand genutzt.

Geht es um die eigenen Pläne, zieht die Hälfte der befragten Software-Unternehmen die Einführung von SaaS-Lösungen in Betracht. Immerhin ein Drittel plant keine Nutzung von Software as a Service in der eigenen Firma. Rund 17 Prozent der Studienteilnehmer machten dazu gar keine Angaben. Das ist nach Ansicht der Marktforscher darauf zurückzuführen, dass noch nicht alle Befragten das SaaS Modell durchkalkuliert und technisch gelöst haben.

Zur Startseite