Analysten sehen steigenden Wettbewerbsdruck

CRM-Markt weiter im Aufwind

14.12.2007
Von Nicolas Zeitler

Übers Internet angebotene CRM-Dienstleistungen spielen auf dem Markt eine wichtige Rolle. CRMCRM on Demand ermöglicht es Unternehmen, Software fürs Customer Relationship Management einzusetzen, ohne sich um deren Betrieb und Wartung kümmern zu müssen. Mit dieser Angebotsvariante lassen sich daher auch Kunden gewinnen, die dem Einsatz von CRM ansonsten eher kritisch gegenüberstehen. Alles zu CRM auf CIO.de

Markt für CRM on Demand wächst auf eine Milliarde

Die meisten großen CRM-Hersteller haben mittlerweile on Demand-Lösungen im Angebot. Dieses innovative Modell wird der Untersuchung zufolge auch auf Dauer bestehen können. Bis zum Ende dieses Jahres wird der weltweite Umsatz mit CRM on Demand auf eine Milliarde Dollar anwachsen. Die on Demand-Strategie wird den Markt weiter ankurbeln.

Für die kommenden 18 Monate prophezeit Datamonitor auf diesem Markt indes einen wesentlich härteren Wettbewerb. Etablierte Anbieter von on Demand-CRM werden zusehends unter Druck geraten - einerseits durch kleinere Anbieter, andererseits aber auch große Konkurrenten, die on Demand-Versionen neu auf den Markt bringen. Als Folge könnten die Preise sinken, vor allem bei den wenig spezialisierten Basis-Lösungen.

Der Bericht "Economic Outlook: Customer Relationship Management" von Datamonitor fußt auf Daten aus der jährlichen Technologie-Trend-Umfrage des Marktforschungs-Unternehmens. Im März und April 2007 wurden 500 IT-Entscheider aus den USA, Australien und acht EU-Ländern befragt. Die Manager arbeiten in Firmen verschiedener Branchen mit Angestelltenzahlen von weniger als hundert bis mehr als 10.000. Eingeflossen sind zudem Interviews mit CRM-Anbietern und Zahlen aus Marktanalysen von Datamonitor.

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