Anbietermarkt ist in Bewegung

CRM mit 360-Grad-Blick auf den Kunden

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

3. wohlgeordnete "Relationship Data", die das Zusammenarbeiten verschiedener Abteilungen ermöglichen. Ziel ist es, einen 360-Grad-Blick auf den Kunden zu bekommen.

Allerdings räumen die Analysten ein, dass für das gefeierte "Relationship Data"-Management anspruchsvolle Software-Lösungen erforderlich sind. Das dürfte nicht überall auf Begeisterung stoßen, geben doch 35 Prozent der Unternehmen zu, schon mit dem Überprüfen der Richtigkeit ihrer Kundendaten Probleme zu haben.

Die Gelder sind da

Gleichzeitig melden allerdings nur 30 Prozent der Verantwortlichen Schwierigkeiten mit der Sicherung der Budgets und Ressourcen für das Kundendaten-Management. Aberdeen geht davon aus, dass der Bereich wachsen wird.

Das bringt die Anbieter in Bewegung: Es hat einige Aufkäufe gegeben. So war vor rund zwei Jahren schon Avellino Technologies von Trillium übernommen worden. Im April dieses Jahres hat Business Objects den Kauf von Firstlogic abgeschlossen.

Die Expertise "Customer Data Management: Gaining a 360-View of One's Customers" entstand im Mai 2006. Im Juni soll ein detaillierter Benchmark Report folgen.

Zur Startseite