Beste Projekte zum Customer Relationship Management

CRM-Preis nach gescheitertem Projekt

13.11.2008
Von Nicolas Zeitler

In der Kategorie "CRM-Weiterentwicklung" erhielt Kuhnke Automation aus Malente den ersten Preis. Dem Unternehmen gelang es nach Ansicht der Jury, Marketing, Vertrieb und Service mittels eines CRM-Systems enger zu vernetzen. Früher wurden häufig zuerst Produkte entwickelt und dann der Markt dazu befragt. Mit der neuen CRM-Lösung der Update Software AG soll es besser gelingen, profitable Kunden aus dem Anlagenbau und der Medizintechnik auszumachen und gezielt anzusprechen. Die "vertriebsgesteuerte" sei zu "einer Marketing-orientierten Unternehmensphilosophie" geworden, lobten die Preisrichter.

Helaba vermindert Informationsverluste

Die Landesbank Hessen-Thüringen, Helaba, wurde zweiter Sieger. CRM wird dort seit 1997 eingesetzt. Nach dem Vertrieb wurden nun auch andere Bereiche an das CRM-System angebunden. Informationsverluste konnten dadurch vermindert werden.

Den dritten Platz erreichte der österreichische Energieanbieter Energie Steiermark. Der einstige Monopolist produziert heute keinen Strom mehr selbst. Statt über den Preis kann er sich daher gegenüber Wettbewerbern nur noch über Qualität und Service profilieren, wie die Jury betonte. Vor allem das Beschwerdemanagement überzeugte das Preisgericht.

Kühe im Fokus des CRM

Ein Sonderpreis ging an den Tiernahrungshersteller Sano aus dem bayerischen Loiching. Die Jury lobte den außergewöhnlichen Ansatz eines "Cow Relationship Management". Sano verfolgt einen Ansatz, bei dem der Lebenszyklus jeder einzelnen Kuh im Mittelpunkt steht. Gemeinsam mit Tierärzten bietet das Unternehmen Landwirten eine auf bestmöglichen Ertrag und GesundheitGesundheit ausgerichtete Ernährungsstrategie für die Tier an. Top-Firmen der Branche Gesundheit

Zur Startseite