SAP gegen Salesforce bei Software on Demand

CRM: Ring frei für die Gladiatoren

15.03.2006
Von Thomas Mach/CW.at

Salesforce.com will jedoch die etablierten Hersteller nicht nur im Applikationsgeschäft angreifen. Mit App Exchange, einer Online-Entwicklungsplattform für Geschäftsapplikationen, sollen im Stile von SAP Netweaver neue Lösungen entstehen, die Partnerfirmen entwickeln und über das Internet an Salesforce.com-Kunden verkaufen. Im Gegensatz zu Netweaver müssten Firmen hierzu aber keine Infrastruktur im eigenen Haus betreiben.

Eines der jüngsten Beispiele eines Unternehmens, dass von der On Demand-Stimmung erfasst worden ist, ist die Firma Oco. Diese hat eine On Demand-Plattform für die Bereiche Business IntelligenceBusiness Intelligence (BI) und Analyse entwickelt. Eigenen Angaben zufolge ist Oco damit der erste Anbieter weltweit - was man jedoch als Standardaussage in der Software-Vermarktung werten kann. So bietet die ebenfalls in den USA ansässige Firma Host Analytics einen Suite für das Business-Performance-Management (BPM) im Hosting-Betrieb an. Alles zu Business Intelligence auf CIO.de

Von CRM zur Business Process Plattform

Und das deutsche Unternehmen InnovationInnovation Gate bietet mit Business Essentials eine On Demand-Komplettlösung für grundlegende Geschäftsprozesse an. Anwender können über eine Browser-Oberfläche auf Funktionen wie Kontakt-, Projekt-, Auftrags- und Mitarbeiterverwaltung sowie Finanzbuchhaltung zugreifen. Alles zu Innovation auf CIO.de

Business Essentials umfasst verschiedene Funktionsmodule, etwa für CRM, Projekt-, Auftrags-, Mitarbeiter-, Aufgaben- und Terminverwaltung sowie eine Finanzbuchhaltung. Die einzelnen Bausteine arbeiten dem Hersteller zufolge akten- und vorgangsorientiert. Das heißt, dass jede Akte beziehungsweise jeder Vorgang mit Informationen aus verschiedenen Modulen verknüpft ist.

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