Pricing digitaler Produkte

CRM-Strategien für die Preisbildung - Teil 2

17.10.2006
Von Mark Heitmann, Florian Stahl und Andreas Herrmann

Fazit

Preisstrategien - ein Überblick.
Preisstrategien - ein Überblick.
Foto: Harvard Business Manager

In der digitalen Wirtschaft ist es für das Management vergleichsweise schwierig, Nachfrage und Umsatz zu steigern sowie Kunden zu binden. Die sieben vorgestellten Strategieansätze schließen sich gegenseitig nicht aus, sondern lassen sich entsprechend dem Produkttyp, den Bedürfnissen und dem Verhalten der Kunden kombinieren.

Wer die Preisstrategien nutzen will, muss aber vorher unbedingt herausfinden, wie die Kunden die digitalen Produkte nutzen und konsumieren wollen - sonst können die Kunden auch leicht abgeschreckt werden.

Preisstrategien für jeden Fall

Je nachdem, welche Produkte ein Unternehmen anbietet, eignen sich unterschiedliche Preisstrategien. Für manche Produkte wie Online-Auktionen oder Software können auch mehrere StrategienStrategien kombiniert werden. Alles zu Strategien auf CIO.de

Mark Heitmann
ist Habilitand und Projektleiter am Zentrum für Business Metrics. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Gebieten Kaufentscheidungen, Preisgestaltung und multivariate Verfahren.

Andreas Herrmann
leitet das Zentrum für Business Metrics an der Universität St. Gallen. Er ist Vorsitzender des Beirats von 2hm und 4hm, zweier Firmen, die Unternehmen bei der Preisgestaltung auf digitalen Märkten beraten.

Florian Stahl
arbeitet als Postdoctoral Research Fellow an der Columbia Business School in New York. Er habilitiert sich zum Thema "Preisstrategien auf digitalen Märkten".

Zur Startseite