Steigende IT-Budgets

CRM wird wieder zum Trend-Thema

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Der Kunde im Mittelpunkt

50 Prozent der Befragten planen denn auch, in den kommenden 18 Monaten ein CRM-Projekt aufzusetzen.

Trotz Multichannel-Konzepten, E-Commerce und VirtualisierungVirtualisierung des Vertriebs zählt beim Customer-Relationship-Management noch immer der Faktor Mensch am Stärksten. Über 80 Prozent der Befragten halten den persönlichen Kontakt auch in den nächsten Jahren für den wichtigsten Kanal. Danach gelten, jedenfalls für 2006, Channel Management und E-Commerce als die wichtigsten Kanäle vor dem Call Center. Alles zu Virtualisierung auf CIO.de

Das Umdenken beim CRMCRM führen die Analysten auf zwei Faktoren zurück: Zum Einen ist dieser Bereich bisher dem Sparkurs zum Opfer gefallen, zum Anderen stand er wegen dringender Gesetzesvorgaben wie beispielsweise Basel II im Hintergrund. Jetzt aber könne es sich kein Unternehmen mehr leisten, das Kunden-Management zu vernachlässigen. Alles zu CRM auf CIO.de

Top-Thema aber bleibt auch im neuen Jahr die IT-Security. 65 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass sich die Gelder dafür erhöhen. In rund jedem zweiten Unternehmen (49 Prozent) stellen die Ausgaben für die IT-Sicherheit bis zu 7,5 Prozent am gesamten IT-Budget.

Die Analysten wollten wissen, welche Faktoren den CIOs in Sachen Sicherheit die größten Kopfschmerzen bereiten. Ganz vorn rangieren mit 46 Prozent der Nennungen die eigenen Mitarbeiter beziehungsweise deren zu geringes Sicherheitsbewusstsein. Allerdings scheint die Belegschaft dazugelernt zu haben, denn 2005 entfielen auf diesen Punkt noch 57 Prozent. Das scheint jedoch für die Führungsebene in den Unternehmen nicht zu gelten: Hatten 2005 erst 32 Prozent der CIOs mangelndes Sicherheitsbewusstsein des Managements beklagt, sind es jetzt sechs Prozent mehr.

Zur Startseite