Finance IT


Vertrag bis 2020

CSC managt Applikationen der Zurich Versicherung

13.09.2012
Von Ursula Pelzl
Die Zurich Insurance Group hat mit CSC einen Master-Service-Vertrag über Wartung und Entwicklungsdienste für ihre IT-Applikationen abgeschlossen.
Die Zurich Insurance Group - hier der Hauptsitz in Zürich - weitet die Zusammenarbeit mit CSC aus.
Die Zurich Insurance Group - hier der Hauptsitz in Zürich - weitet die Zusammenarbeit mit CSC aus.
Foto: Zurich Insurance Group

Der Vertrag ersetzt eine bestehende Vereinbarung aus dem Juli 2004 und gilt für Services in der Schweiz, Kanada, Deutschland, Italien, Großbritannien und den USA. Die neue Master-Service-Vereinbarung gilt ab Januar 2013 und hat eine Laufzeit von sieben Jahren mit einer Option auf weitere drei Jahre.

Ausgangspunkt der Zusammenarbeit zwischen der Versicherung und der auf IT-gestützte Businesslösungen und Dienstleistungen spezialisierten CSC war 2004 die Auslagerung der Applikationsentwicklung und -unterstützung. Ziel der Zurich Insurance Group war es damals, flexibler auf Änderungen nachgefragter IT-Services reagieren und damit weltweit Anwendungen schneller bereitstellen zu können.

Die vertraglich vereinbarte Produktivitätssteigerung hatte CSC in erster Linie durch die Entwicklung eines globalen Prozess-Frameworks und die Einführung von Softwareentwicklungsprinzipien und -prozessen (SEI Capability Maturity Model (CMMI) Level 3) sichergestellt.

Der im Juli 2004 geschlossene Vertrag belief sich auf über 1,3 Milliarden US-Dollar - damals einer der größten IT-Verträge in der Versicherungsbranche weltweit.

Zur Startseite