Die wöchentliche CIO-Kolumne

Dahlien aus Bielefeld

09.09.2002

Dabei hat die elektronische Archivierung Zukunft, denn richtig eingesetzt lassen sich damit Dokumente effizienter und billiger verwalten und für Geschäftsprozesse auswerten. Analysten machen deshalb zurzeit auch ein großes Interesse von Kunden aus - wenn auch die Vertragsabschlüsse noch ausbleiben. Jetzt hoffen die Anbieter auf eine Ankurbulung des Geschäfts durch die GDPdU (Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen), wonach steuerrelevante Daten dem Finanzamt auf Wunsch auch elektronisch zugänglich gemacht werden müssen. Entgegen der Hype-Erwartungen läuft das Geschäft langsam an, so dass die DMS-Anbieter auch auf Konkurse der Konkurrenz setzen: Viele Anbieter bieten Migrations-Workshops an, wo man erfährt, wie man vom System des pleitegegangenen Anbieters auf ihre Plattform wechselt.

Die meisten Besucher verließen wohl mit widersprüchlichen Eindrücken die Messe. Immerhin hatten die Dahlien Bestand, die beim Hinausgehen taufrisch verteilt wurden: Stängel und Blätter waren aus Kunststoff - praktisch archivierungssicher.

Zur Startseite