Dank Sondereffekten

Daimler dürfte starke Zahlen vorlegen

01.02.2015
Zuletzt überraschte der Autobauer Daimler nach schwierigen Zeiten immer wieder mit guten Zahlen. Experten rechnen damit, dass auch für das Gesamtjahr 2014 gute Ergebnisse in den Büchern stehen - nicht zuletzt dank der Trennung von Beteiligungen.

Sondereffekte wie der Ausstieg beim Elektro-Pionier Tesla dürften Daimler 2014 einen Schub gegeben haben. Experten rechnen mit einem deutlich gestiegenen Ergebnis. Der Autobauer will seine Bilanz für das vergangene Jahr am Donnerstag (5.2.) in Stuttgart vorstellen. Der Tesla-Anteilsverkauf dürfte sich dabei mit rund 600 Millionen Euro positiv auf das Jahresergebnis auswirken. Der Ausstieg beim Motorenbauer Rolls-Royce Power SystemsRolls-Royce Power Systems hatte den Schwaben bereits im dritten Quartal eine Milliarde Euro eingebracht. Top-500-Firmenprofil für Rolls-Royce Power Systems AG

Daimler zufolge sollen auch das operative Ergebnis aus dem laufenden Geschäft und der Umsatz 2014 deutlich über dem Vorjahr liegen. Laut einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" können die Aktionäre sogar mit einer Rekorddividende und DaimlerDaimler-Mitarbeiter mit der bisher höchsten Gewinnbeteiligung rechnen. Top-500-Firmenprofil für Daimler AG

"Ich sehe Daimler auf einem ordentlichen Weg", sagte Analyst Frank Schwope von der NordLB. "Ich könnte mir vorstellen, dass Daimler in der Pkw-SpartePkw-Sparte auch margentechnisch in einzelnen Quartalen vor BMWBMW und AudiAudi liegen kann." Die Stuttgarter wollen die beiden Erzrivalen aus Bayern bis 2020 unter anderem bei der sogenannten Ebit-Marge - dem Verhältnis aus dem operativen Gewinn und den Erlösen - überholt haben. Top-500-Firmenprofil für Audi Top-500-Firmenprofil für BMW Top-Firmen der Branche Automobil

Spannend sei vor allem der Blick in die Zukunft, sagte Autoexperte Stefan Bratzel vom Center of Automotive Management in Bergisch Gladbach. "Die Herausforderungen sind groß." Interessant sei etwa, wie Daimler die Entwicklung der europäischen Märkte oder Russlands einschätze. Zudem sei nach wie vor vor allem das Fortkommen in China wichtig, wo die Schwaben lange das Nachsehen hatten.

Eine konkrete Prognose für 2015 gilt aber als unwahrscheinlich. Experten zufolge dürfte Daimler aber bei Absatz, Umsatz und Ergebnis wieder Werte über dem Vorjahr in Aussicht stellen, ohne weiter ins Detail zu gehen. Schwope: "Lieber vorsichtig planen und später positiv überraschen als umgekehrt." (dpa/rs)

Zur Startseite