Milliarden-Zukauf

Daimler legt im Fuhrpark-Management kräftig zu

01.07.2016
Der Autobauer Daimler hat sein Geschäft mit dem Management von Firmen-Fuhrparks durch einen Zukauf etwa vervierfacht.

Das niederländische Unternehmen Athlon Car Lease International werde für 1,1 Milliarden Euro übernommen, teilte Daimler am Freitag in Stuttgart mit. Dabei geht es um die Bereitstellung und Verwaltung der Dienstfahrzeuge von Firmen - dies gilt als Wachstumsmarkt.

Mit der Übernahme "erschließen wir uns neue Absatzpotenziale, sowohl für Fahrzeuge als auch für Mobilitätsangebote von Daimler", sagte Finanzchef Bodo Uebber. Künftig sind 340000 Autos und Vans im Flottenmanagement des Stuttgarter Konzerns, bisher waren es nur 85000. Auch Konkurrenten wie BMW oder VW wollen den Ausbau weiterer Dienstleistungen zu einer wichtigen Säule neben dem Autobau machen. (dpa/rs)

Zur Startseite