Strategien


Organisation soll schneller werden

Daimler testet Design Thinking

Mit Design Thinking Probleme richtig erkennen

In den Workshops behandeln die Teilnehmer ein von ihnen selbst vorgeschlagenes Thema und entwickeln erste Ideen und Lösungen dafür. "Bisher hat man sich oft zu wenig darum gekümmert, was das wirkliche Problem ist", erläutert Schütt. Im 6-stufigen iterativen Prozess des Design Thinking sind allein drei Stufen dafür vorgesehen, um das Problem zu verstehen, bevor sich die Teilnehmer an die Lösung machen.

Im Erdgeschoss finden die 90-minütigen Schnupperkurse zur Einführung in die Innovationsmethode Design Thinking statt.
Im Erdgeschoss finden die 90-minütigen Schnupperkurse zur Einführung in die Innovationsmethode Design Thinking statt.
Foto: Daimler AG

Um ungewöhnliche neue Ansätze zu finden, brauchen Teilnehmer eine andere räumliche Umgebung als ihren gewohnten Arbeitsplatz. Deswegen denkt Daimler inzwischen über neue Raumkonzepte in den Gebäuden nach, denn der Container bleibt nicht lange stehen. Ende Dezember wird er abgebaut und geht dann wieder mit dem Team der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft (DTM) auf Reisen.

"Wir entwickeln uns weg von einer produktzentrischen Welt hin zu einer Kunden- und Service-fokussierten Welt", sagt CIO Jan Brecht von Daimler.
"Wir entwickeln uns weg von einer produktzentrischen Welt hin zu einer Kunden- und Service-fokussierten Welt", sagt CIO Jan Brecht von Daimler.
Foto: Daimler AG

Neue Lösungen brauchen allerdings noch mehr. "Design Thinking ist ein kreativer und sehr interdisziplinärer Ansatz mit starkem Kundenbezug", sagt Brecht. Konsequent vom Kunden her betrachten bislang nur wenige Unternehmen auftretende Probleme, auch bei Autobauern steht naturgemäß technisches Denken im Vordergrund. Doch fünf Prozent mehr Funktionen führen nicht automatisch zu fünf Prozent höherer Kundenzufriedenheit. "Wir entwickeln uns weg von einer produktzentrischen Welt hin zu einer Kunden- und Service-fokussierten Welt", sagt Brecht.

13 interne Coaches für Design Thinking geschult

Um dieses Denken im Konzern zu verbreiten, hat Daimler zum Start seiner Initiative zunächst 13 Mitarbeiter zu Coaches für Design Thinking schulen lassen. Sie kommen aus verschiedenen Fachbereichen, denn Design Thinking ist nicht allein der IT vorbehalten. Wichtig bei der Auswahl der Coaches war, dass sie gut mit Menschen umgehen können, weil sonst selbst der beste Workshop scheitern kann. Die Teilnehmer sollen den Container motiviert und mit einem guten verlassen, ihre Lösungen umsetzen und als Multiplikatoren für die Methode im Konzern wirken.

Wenn der interne Kulturwandel gelingt und Design Thinking zu einer konzernweit etablierten Arbeitsmethode wird, wirkt sich das letztlich auf die gesamte Organisation aus. Dann ist das eigentlich Ziel erreicht: mehr Speed!

Zur Startseite