Anwender-Strategie

Das bescheidene Ziel: Industrie-Benchmark werden

19.08.2009
Von Jasmin  Eichler

Die Analyse der Prozesse und IT-Landschaft ist eine Aufgabe, die mehrere Schritte erfordert. Workshops zur Abstimmung und Nachbesserung sind nötig, um bei der Analyse des Ist-Zustands ein abgestimmtes Ergebnis zu erhalten. Um den Projektfortschritt jederzeit überprüfen zu können, sind klar definierte Meilensteine nötig.

IT-Prozesse und IT-Systeme international vereinheitlicht

Dem Energieversorgungsunternehmen ist es so gelungen, Prozesse und IT-Systeme über Ländergrenzen hinweg zu vereinheitlichen. In weiteren Schritten soll nun die gesamte internationale Zusammenarbeit verbessert werden. Der erste Schritt war eine harmonisierte IT-Landschaft. Das zu Beginn definierte Ziel besteht unverändert fort – Industrie-Benchmark.

Jasmin Eichler ist Beraterin im Kompetenzzentrum InfoCom bei Roland Berger Strategy Consultants.

Zur Startseite