Innovationen mit HPE


// Strategien für die digitale Welt
- Anzeige -

Security bei der Cape to Cape Challenge 2014

Das "Connected Car" braucht Sicherheit

12.11.2014
Von Sebastian Christe

Herausforderung Informations- und Datensicherheit

Die Vorteile immer stärker vernetzter - und letztlich gar autonomer - Fahrzeuge können aber nur zum Tragen kommen, wenn ein Höchstmaß an Informationssicherheit und Datenschutz garantiert ist. Auf Hackerkonferenzen wie der Black Hat in Las Vegas sind Angriffe auf Connected Cars längst ein gefragtes Thema: In Vorträgen wurde demonstriert, dass Angriffe auf Fahrzeuge selbst namhafter Hersteller durchaus möglich sind.

Bei der Cape to Cape Challenge erfolgte der Datenaustausch zwischen Zietlows Touareg, den HP Slate Tablets und der HP Helion Cloud durchgängig verschlüsselt.
Bei der Cape to Cape Challenge erfolgte der Datenaustausch zwischen Zietlows Touareg, den HP Slate Tablets und der HP Helion Cloud durchgängig verschlüsselt.
Foto: HP Deutschland

Sicherheitslücken können sich bei den IT-Komponenten eines modernen Fahrzeugs unter anderem durch fehlerhafte Programmierung, unzureichende Systemhärtung und in der Folge durch Zero-Day-Angriffe ergeben. Hier gilt es, Schwachstellen zu unterbinden, damit die Verkehrssicherheit eines vernetzten Fahrzeugs nicht durch mangelnde IT-Sicherheit gefährdet wird.

Ebenso muss sichergestellt sein, dass bei den Daten, die während einer Autofahrt über Fahrer und Fahrzeug anfallen, der Datenschutz gewahrt bleibt. Die Diagnose eines Pannenfahrzeugs mittels Bordcomputer spart Zeit, doch die ausgelesenen Daten sollen ausschließlich der Fachwerkstatt zur Verfügung stehen.

Das Navigationssystem erleichtert die Fahrt zu unbekannten Zielen ebenso wie das Umfahren von Staus, doch sein Bewegungsprofil will der Fahrer nicht ohne seine Zustimmung im Internet veröffentlicht sehen. Vergleichbares gilt für die Datenübermittlung an jene Services, mit denen die Kfz-Versicherungen künftig im Wettbewerb um die günstigsten Tarife punkten wollen.

Für das Connected Car ist damit eine Ende-zu-Ende-Sicherheitsarchitektur erforderlich. Anhand einer Konzeptstudie im Rahmen der "Cape to Cape Challenge 2014" - des jüngsten Rekordversuchs von Rekordjäger Rainer Zietlow - hat HP aufgezeigt, welche Komponenten im Rahmen eines solchen "End-to-End"-Sicherheitsansatzes betrachtet werden können.

Zur Startseite