VMware-Attacke gegen Microsoft

Das Ende der Betriebssysteme

06.07.2010
Von Hartmut  Wiehr

Google, Salesforce.com und VMware arbeiten mit der Plattform Spring

Maritz verweist in diesem Zusammenhang auf die Bedeutung, die neue Plattformen wie "Ruby on Rails" oder "Spring" (von VMware übernommen) für die Bereitstellung von Services für Applikationen einnehmen würden.

Maritz ist der Ansicht, dass "bei der Programmierung in dem Framework von Ruby on Rails zwar noch ein Betriebssystem involviert ist, dieses aber kaum noch zu identifizieren ist."

Der VMware-CEO teilte in San Francisco auch mit, dass Salesforce.com seine Entwicklungsplattform "Force" mit dem Spring-Framework von VMware kombinieren will. Außerdem verwies er darauf, dass GoogleGoogle schon jetzt Spring für seine App Engine benütze. Für Maritz sind so Applikationen leichter zwischen verschiedenen privaten und öffentlichen Clouds auszutauschen. Alles zu Google auf CIO.de

Maritz wollte noch nicht explizit vom Ende der Betriebssysteme reden, kündigte aber harte Zeiten für den Konkurrenten Microsoft an, der sich erst noch auf die neue Welt von Virtualisierung und Cloud einstellen müsse. VMware sei dagegen schon jetzt dafür gerüstet, verschiedene Szenarien von Rechenzentrumsinfrastruktur miteinander zu verbinden. (Vgl. auch den CIO-Artikel „Angriff auf VMware".)

Zur Startseite