Beisetzung im kleinen Kreis

Das Ende von Business ByDesign

28.10.2013
Von Steve Janata

SAP-Cloud-Strategie

SAP hat in den vergangenen Jahren sukzessive sein Portfolio den Anforderungen der neuen digitalen Welt angepasst. Mittlerweile sind zahlreiche zentrale Module innerhalb der SAP-Welt als "On-Demand" Versionen erhältlich. Und SAP hat schon länger damit begonnen das Cloud-Portfolio durch Zukäufe massiv auszubauen. Hervorzuheben seien hier vor allem die Akquisitionen von Successfactors und Ariba. Das Portfolio hat in Sachen Cloud mittlerweile eine beachtliche Größe erreicht. Das wirft allerdings auch neue Fragen auf und konfrontiert SAP mit ganz neuen Herausforderungen.

Denn der wirkliche Wert diese Akquisitionen für SAP und seine Kunden kann erst gehoben werden, wenn die Lösungen integriert sind. Und das ist alles andere als einfach. Das musste auch SAP selber schon feststellen.

Die zweite Herausforderung heißt SecuritySecurity. War das ERP-System früher innerhalb eines Unternehmens "abgekapselt", so hat diese Schale heute schon viele Risse und offene Stellen. Die zunehmende Vernetzung, Integration und die steigenden Anforderungen beim Thema Mobility werden Anwendern -und auch SAP selber- noch schlaflose Nächte bereiten. Vernetzungs- und Verletzungsgrad liegen eben nahe beieinander. SAP muss dem Markt jetzt beweisen, dass man in der Lage ist, dem Kunden durch die Integration der Cloud-Lösungen wirkliche Mehrwerte zu schaffen und die anstehenden Sicherheitsfragen zu lösen. Alles zu Security auf CIO.de

Und trotz all dieser Baustellen und Probleme. Die Strategie, die SAP eingeschlagen hat ist richtig. SAP lässt sich eben auch nicht mal mit jeder x-beliebigen SaaS-Company vergleichen, die auf der grünen Wiese einen Service entwickelt, der nicht integriert werden muss. Wenn man schon Vergleiche ziehen will, dann am ehesten mit OracleOracle. Und da sieht es auf der Cloud-Seite nicht wirklich gut. Man ist in Redwood sehr spät in Richtung Cloud gestartet, versucht jetzt allerdings mit zahlreichen Zukäufen wieder Boden gut zu machen. Alles zu Oracle auf CIO.de

SAP tut im Moment gut daran, sich auf Hana zu konzentrieren. Bietet doch die Plattform wirkliche Chancen auf organisches Wachstum. Zudem besitzt das Thema und das Produkt derzeit einiges an Schlagkraft. Wenn der erwartete Erfolg eintritt, wird auch das Lachen in Redwood sofort wieder verstummen. Denn signifikantes organisches Wachstum, das auf Innovationen zurückzuführen ist, das hat es bei Oracle schon seit langer Zeit nicht mehr gegeben.

Der Autor, Steve Janata, schreibt als Experte zu den Themen Cloud Markt & Wettbewerb, Cloud Security und Cloud Ecosystems. Als IT-Analyst beobachtet und bewertet er seit über 15 Jahren den IT-Markt. Er ist Managing Director von Crisp Research und engagiert sich politisch im Managerkreis der Friedrich Ebert Stiftung zum Thema Digitale Wirtschaft und Gesellschaft.

Zur Startseite