Soft Skills kultivieren

Das Erfolgsgeheimnis für den CIO

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

5. Eine meisterhafte Kommunikation pflegen: Immer und auf jede erdenkliche Weise, so Gartner. Den hervorragenden CIOs sei bewusst, dass sie immer unter Beobachtung anderer stehen. Sie stehen gewissermaßen immer auf der Bühne oder vor einer Kamera. Diesen Umstand nutzen sie aus, indem sie immer wieder Kernbotschaften und Werte wiederholen – klar, konsistent, glaubwürdig und leidenschaftlich. Die Botschaft soll nämlich nicht nur verstanden, sondern auch gefühlt werden.

Inspirieren und an die Zukunft denken

6. Andere inspirieren: Mitarbeiter geben nach Einschätzung von Gartner nur dann ihr bestes, wenn sie sich eingebunden fühlen in etwas, das größer ist als sie selbst. Die besten CIOs geben ihnen dieses Gefühl und zeigen ihnen, dass ihre Beiträge wichtig und anerkannt sind.

7. Menschen bauen, nicht Systeme: Die Spitzen-CIOs erhöhen ihre Chance auf gute Ergebnisse, indem sie die Menschen in ihrem Umfeld entwickeln. Sie bauten so die nächste Generation an Führungskräften auf, weil dies das Beste für das Unternehmen sei, so Gartner: „Das wird ihr bleibendes Erbe sein.“

Ausführlich nachzulesen in: Graham Waller/George Hallenbeck/Karen Rubenstrunk, The CIO edge: seven leadership skills you need to drive results. Harvard Business Review Press, Boston 2010. 220 Seiten, 22,25 Euro bei Amazon.

Zur Startseite