Kontakt zu Ex-Kollegen in der Rente

Das etwas andere Netzwerk

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Bei der Studie wurden die Rentner gebeten, all diejenigen Personen aufzuzählen, mit denen sie regelmäßig Kontakt pflegen und die ihnen wichtig sind. Dann wurde untersucht, welche dieser Personen aus dem Arbeitsumfeld stammen.

Akademiker haben im Rentenalter mehr Job-Freunde

Bei den 1928 bis 1937 Geborenen nannten 42 Prozent mindestens eine Person aus ihrem früheren beruflichen Umfeld. Beim Jahrgang 1938 bis 1947 waren es mindestens 59 Prozent der Befragten.

Bei den Ruheständlern mit Universitätsabschluss lag der Anteil höher. Die Wissenschaftler erklären dies mit Studienergebnissen, nach denen Personen mit höherem Bildungsabschluss mehr in Beziehungen am Arbeitsplatz investieren.

Die Studienergebnisse wurden in der US-amerikanischen Zeitschrift "Personal Relationships" veröffentlicht. Sie stammen von den Wissenschaftlern Rabina Cozijnsen, Nan L. Stevens und Theo G. van Tilburg, die an der VU Universität in Amsterdam forschen. Insgesamt wurden 240 Personen befragt.

Zur Startseite