Healthcare IT


IT immer weiter auf dem Vormarsch

Das Gesundheitswesen der Zukunft

18.09.2007
Von Alexander Galdy

Schlechte Karten bei den Experten haben Pflegeroboter, wie sie in japanischen Kliniken schon getestet werden. Einige der Befragten halten einen vollwertigen Ersatz für menschliches Pflegepersonal für technisch nicht realisierbar, gleichzeitig wurden Pflegeroboter von den meisten auch als "nicht erwünscht" eingestuft, selbst angesichts eines drohenden Mangels an Pflegepersonal.

Hemmnisse sehen die Experten auch bei anderen Anwendungen, wobei neben technischen Schwierigkeiten häufig Akzeptanzprobleme bei den Patienten oder offene Fragen beim DatenschutzDatenschutz genannt wurden. Die Chancen auf eine Realisierung vieler der formulierten Thesen stehen aber generell nicht schlecht, so das Fazit der Studie. Technische Barrieren seien zwar nicht von der Hand zu weisen, aber auch überwindbar. Alles zu Datenschutz auf CIO.de

Zur Startseite