Apple-Tablet

Das iPad 2G kommt

12.01.2011
Von Christian Möller

Neuer iPad-Prozessor

Apples erste ARM-basierte CPU-Eigenentwicklung namens A4 hatte ihr Debut im iPad und verrichtet inzwischen auch im iPhone 4 und im iPod Touch ihren Dienst. Gut ein Jahr später könnte nun der A5 folgen. Auguren mutmaßen, dass es sich dabei um einen Dual-Core-Chip handeln könnte, doch das ist bei näherer Betrachtung eher unwahrscheinlich. Der Grund: Zwei Rechenkerne sind nur sinnvoll, wenn das Betriebssystem echtes Multitasking erlaubt, also zwei, oder mehr rechenintensive Apps gleichzeitig laufen dürfen. Apple lässt das seit iOS 4 zwar zu, aber nur mit Einschränkungen.

Ein Dual-Core-Prozessor würde auf dem iPad kaum für spürbare Beschleunigung der Apps sorgen. Wichtiger sind Taktfrequenz und die Optimierung der Mikroarchitektur. Der A4-Chip im iPad basiert auf einem Cortex-A8-Kern und läuft mit einem Gigahertz Takt. Apple dürfte beim A5 auf die verbesserte Mikroarchitektur Cortex-A9 oder Cortex-A15 zurückgreifen. Der A4 beinhaltet einen Grafikchip von PowerVR. Auch hier dürfte Apple beim A5 eine verbesserte Version mit höherer Leistung integrieren.

Ein neues iPad wird im April 2011 das Licht der Welt erblicken. Deutlich schneller und mit mehr Funktionen ausgestattet, dürfte es ein würdiger Nachfolger des Ur-iPad werden.

Quelle: Macwelt

Zur Startseite