iPad


Neues Retina-iPad

Das iPad 4 - die Überraschung

25.10.2012
Von Patrick Woods

Magentafarbenes LTE

Die LTE-Umsetzung beim iPad 3 war kein Ruhmesblatt für Apple. Groß mit LTE angekündigt, was sich dann als "LTE für Nordamerika" herausstellte. Jetzt hat Apple hier nachgebessert. Doch der neue Mobilfunkchip im iPad 4 hat exakt die gleichen Limitierungen wie das neue iPhone: LTE funktioniert nur bei der Telekom und nur in größeren Städten, da nur 1800 MHz unterstützt werden. Der Bonner Konzern wird sich darüber freuen, LTE für Apple-Produkte exklusiv vermarkten zu können. Für Bestandskunden anderer Anbieter ist Apples Wahl des Mobilfunkchips jedoch eher ungünstig.

Modellpflege statt neuer Generation

Äußerlich hat sich kaum etwas geändert. Das iPad 4 hat exakt die gleichen Abmessungen wie sein direkter Vorgänger, auch das Gewicht stimmt auf das Gramm genau überein. Nur der neue Anschluss verrät die neue Generation. Man kann dem iPad 4 anmerken, dass Apple genug Gründe für ein Zwischenmodell gefunden hat, aber keine Zeit für eine vollkommen neue Generation hatte.

Aus Apples Sicht gibt es gute Gründe für eine kleine Modellpflege: Apple will weg vom Dock-Anschluss, jetzt gibt es Lightning. Durch das neue iPhone hat Apple einen schnelleren Prozessor und einen neuen Mobilfunkchip im Komponentenregal, die haben bei der Gelegenheit ihren Weg in das iPad 4 gefunden.

Ansonsten hat Apple jede Änderung vermieden. Vom Display bis zum Gewicht bleibt alles wie es ist. Erst mit der nächsten Generation werden wir wohl ein vielleicht flacheres oder leichteres "Vollformat"-iPad sehen, das eine echte Neuentwicklung ist.

Fazit: iPad 3,5

Für bestehende iPad-Nutzer ist das iPad 4 eine relativ glückliche Angelegenheit: Besitzer des iPad 3 können sich entspannt zurücklehnen, da sich im Vergleich zu ihrem Tablet wenig Wesentliches geändert hat. Beispielsweise ihr iPad-Bildschirm ist nach wie vor neuster Stand der Technik. Für Eigentümer älterer iPads hat die vierte Generation aber doch das eine oder andere Kaufargument mehr, die einen Umstieg eventuell lohnenswert machen könnten, falls jemand das iPad 3 überspringen wollte. Bezeichnend: In Apples offizieller Kommunikation ist das iPad 4 nur eine Randnotiz zum iPad Mini.

(Macwelt)

Zur Startseite