Prozesse nach ITIL V3 ausgerichtet

Das ITSM-Projekt 2010

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
Veronika Meyer, Projektverantwortliche beim krz, bei der Preisverleihung.
Veronika Meyer, Projektverantwortliche beim krz, bei der Preisverleihung.
Foto: ITSMF

Wichtig sei zudem, dass das Projekt in Übereinstimmung mit der Business-Strategie und den daraus abgeleiteten operationalen Zielen stände. „Das Projekt ‚IT Service Management@krz’ ist ein wesentlicher Pfeiler zur Umsetzung unserer Strategie WIIKo: Wachstum, Innovation, Integration und Kundenorientierung, mit der wir uns zu einem innovativen und kundenorientierten IT-Dienstleister entwickelt haben“, sagte Reinhold Harnisch, Geschäftsführer des krz. "Ziel war es, die IT-Prozesse zu standardisieren und zu strukturieren, um klare Verantwortlichkeiten zu definieren und die Qualität der Services für unsere Kunden weiter zu steigern. Das ist uns erfolgreich gelungen."

Preise blieben gegen den Markttrend stabil

Darüber hinaus habe das ITSM-Projekt dazu beigetragen, dass das krz seine Preise entgegen dem Markttrend stabil halten kann. Mehr noch: „Wir sind in der Lage, mit nahezu konstanter Teamstärke im Service-Delivery-Bereich mehr und komplexere Services wie neue E-Governement-Services anzubieten sowie Änderungen effizienter abzuwickeln", sagte Harnisch. Zu den Kunden des Dienstleisters gehören in erster Linie drei Kreise mit 34 Städte und Gemeinden in Ostwestfalen-Lippe, die in der Rechtsform des Zweckverbandes auch Eigentümer des krz sind.

Aus den Händen von Wilfried Erber, Partner und Geschäftsführer Public Services Bearingpoint, empfangen Kreisdirektorin Cornelia Schöder und Geschäftsführer Reinhold Harnisch den Pokal und die Urkunde "Bester Dienstleiter der Verwaltung Deutschlands".
Aus den Händen von Wilfried Erber, Partner und Geschäftsführer Public Services Bearingpoint, empfangen Kreisdirektorin Cornelia Schöder und Geschäftsführer Reinhold Harnisch den Pokal und die Urkunde "Bester Dienstleiter der Verwaltung Deutschlands".
Foto: Bearingpoint

"Daneben haben wir nicht zuletzt dank des ITSM-Projekts zahlreiche neue kommunale Kunden gewonnen, für die eine hohe Service-Qualität - also eine verlässliche Service-Erbringung zu definierten Service Levels - eine unabdingbare Voraussetzung ist. Sie konnten nur als Anwender gewonnen werden, weil sie unser Qualitätsmanagement einschließlich der IT Service Management Prozesse überzeugte", sagte Harnisch.

Zu den Lösungspartnern gehören unter anderem die Firmen Unit4 Agresso, P&I, Advantic, die Datev-Genossenschaft und die Deutsche Post, mit der das krz gemeinsam die Infrastruktur für den Versand von E-Postbriefen aufbaut und in Zukunft betreibt.

Seine Kundenorientierung ist dem krz auch anlässlich des diesjährigen E-Government Awards bestätigt worden. In diesem Wettbewerb von Bearingpoint unter der Schirmherrschaft des Innenministers wurde das Kommunale Rechenzentrum im September dieses Jahres ebenfalls ausgezeichnet - als Sieger mit dem Titel „Bester Dienstleister der Verwaltung Deutschlands". CIO.de berichtete damals unter der Überschrift "Die besten IT-Projekte".

Zur Startseite