Bundestagswahl: CIO fragt, Politiker antworten

Das Kreuz mit der IT-Politik

02.09.2002

Bündnis90/Grüne

Grietje Bettin (27)

Medienpolitische Sprecherin von Bündnis 90/Grüne

RoI? Stille. Die Überraschung ist perfekt. Nein, damit habe sie noch nichts zu tun gehabt. Benchmarking? Wieder Stille. Schließlich beauftragt sie den wirtschaftspolitischen Referenten, Götz von Stumpfeld, die Fragen für sie zu beantworten. Hier die Antworten per Mail.

Return on Investment ...

... Begriff spricht für sich: Gewinne als Folge von Investionen. Schön, wenn das gelingt!

Business Intelligence ...

... bezeichnet eine Gruppe von Schlüssel-technologien im Bereich Wissensmanagement-Systeme.

Standardisierung ...

... bezeichnet einen Prozess der Definition von Anforderungen, die ein Produkt zu erfüllen hat. Führt zu einem Mehr an Übersicht und kann mit einem Verlust an Vielfalt einhergehen.

Outsourcing ...

... bezeichnet den Prozess der Auslagerung von Tätigkeiten, die nicht zu den Kernkompetenzen eines Unternehmens gehören. So entstehen neue Chancen für innovative Dienstleister.

Parteipositionen

- Vertrauen der Verbraucher in die Sicherheit des Netzes stärken. Dazu gehören ein Widerrufs- und ein Auskunftsrecht.

- Open Source fördern, denn vor allem kleine und mittelständische Firmen profitieren davon. Umstellung der Bundestags-Server auf Linux war ein entscheidender Schritt.

- E-Gouvernance ist eine Riesenchance zur Vereinfachung von Behördengängen. Die Anmeldung in neuen Städten und die Steuererklärung sollten online möglich sein. Abfragen über Bauvorhaben lassen sich online vorstellen, Ausschreibungen und Protokolle einsehen.

- Wissenszugang als Bürgerrecht. Dazu ge-hören das flächendeckende Angebot von Bibliotheken und Datenbanken im Internet.

Zur Startseite