Bundestagswahl: CIO fragt, Politiker antworten

Das Kreuz mit der IT-Politik

02.09.2002

CDU

Thomas Heilmann (38)

Internet-Sprecher der CDU

Zögert ein wenig. Soll er sich auf Spontanäußerungen einlassen? Ist das nicht zu trivial? Schließlich macht er's. Gerät hier und da ins Schleudern. Dennoch: Er kennt das Geschäft.

Return on Investment ...

... gehört zu den selbstverständlichen Bestandteilen jeder Investitionsrechnung.

Benchmarking ...

... Ausdruck aus der Betriebswirtschaft. Gibt die beste Leistung in einem bestimmten Feld wieder; die gilt es zu erreichen.

Business Intelligence ...

... beschreibt, wie gut in einem Geschäftsmodell der Markt und geschäftskritische Informationen verstanden und verarbeitet werden.

Standardisierung ...

... sehr wichtig. Mit dem Übertragungsprotokoll TCP/IP hat es einen Durchbruch im Verständnis neuer Computerwelten untereinander gegeben.

Parteipositionen

- Falsches Signal: Die Telekom AG konnte ihr TV-Kabelnetz nicht an die Liberty AG verkaufen. Der Verkauf an private Investoren sollte konsequent verfolgt werden.

- Die Internet-Nutzung durch Wirtschaft und Bevölkerung ist ein überragend wichtiger Standortfaktor. Deutschlandweit sollte der Netzzugang per Flatrate möglich sein.

- Noch im Jahr 2004 werden in Deutschland 30 Millionen Menschen kein Internet nutzen. Bildungsprogramme sollten bei Kindern und Jugendlichen ansetzen, denn fehlende Kompetenz hat bei ihnen fatale Auswirkungen auf die gesellschaftlichen, beruflichen und sozialen Chancen.

- Durch die Ausschreibung und Vergabe öffentlicher Aufträge über das Internet (E-Procurement) können Milliarden-beträge eingespart werden. Die öffentliche Verwaltung sollte daher zu E-Procurement verpflichtet werden, die Durchführung privat geregelt sein.

Zur Startseite