Kosten Senken und IT-Leistung steigern

Das Mittelmaß verlassen

02.09.2002

Doch auch diese Benchmarks bleiben vielen Mittelständlern meist verschlossen - weil sie zu teuer sind. Zwar will Gartner im September erstmals ein spezielles Angebot für den gehobenen Mittelstand machen. Die abgespeckte Variante des bisherigen Benchmarking ist mit 40000 Euro aber immer noch relativ kostspielig.

Mittelständler sollten sich in Arbeitskreisen an einen Tisch setzen und sich dort unter Leitung eines Coaches über die besten Lösungen austauschen, schlägt Campagna von Hackett Best Practices vor. Eine gute Idee, meint auch Holger Graudejus. Als er noch bei der Alten Leipziger Versicherung war, leitete der jetzige Inhouse Consultant der Dresdner Bank einen solchen Arbeitskreis. Eineinhalb Jahre lang traf er sich regelmäßig mit IT-Mitarbeitern anderer VersicherungenVersicherungen. Sein Fazit: "Im Arbeitskreis finde ich Lösungen für ProjekteProjekte, die andere schon umgesetzt haben. Wichtig ist, dass alle Teilnehmer frühzeitig vereinbaren, welche Daten sie in welchem Umfang preisgeben wollen und welche nicht." Alles zu Projekte auf CIO.de Top-Firmen der Branche Versicherungen

Hardy Oepping von der Risikomanagement-Beratung Prorisk rät allen Mittelständlern, zunächst selbst nach Verbesserungspotenzialen zu suchen. "IT-Leiter wissen oft zu wenig über die strategischen Unternehmensziele und darüber, wie die IT diese unterstützen kann. Ein Benchmarking kann allenfalls darüber Auskunft geben, wie es um die Kosteneffizienz der IT bestellt ist. Über ihren Nutzen wird man nur durch Gespräche mit den Usern und der Unternehmensleitung etwas erfahren."

Manche Vergleiche fördern unglaubliche Ergebnisse zutage. "Bei einer aktuellen Marktpreisanalyse kam heraus, dass ein Unternehmen jährlich nur 7 Millionen Euro für typische IT-Dienste zahlt, für die ein anderes 800 Millionen ausgibt", sagt Unternehmensberater und Benchmark-Spezialist Jochen Michels. "Ich fasse es nicht, wie wenig Unternehmen angesichts dieser Situation überhaupt IT-Benchmarking nutzen."

Zur Startseite