Mit WLAN, Fax und Duplex-Einheit

Das Multifunktionsgerät für kleine Gruppen

Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.

Fazit, technische Daten und Ergebnisse

Das Dell B1265dfw können wir uns besonders gut bei Mitarbeitern im Home Office vorstellen. Auf kompaktem Raum bildet es viele Bürofunktionen gut ab und lässt sich leicht ans heimische Netzwerk anbinden sowie von mobilen Endgeräte aus ansteuern. Leistung, Qualität und Verarbeitung sind ordentlich.

Kommt es im Unternehmen zum Einsatz, sollte weder die angeschlossene Arbeitsgruppe noch das Druckvolumen allzu groß sein. Weder Verbrauchsmaterial noch die anfallenden Kosten sind für ein dauerhaftes üppigeres Drucken ausgelegt.

Wie häufig bei Multifunktionsgeräten ist ein wenig Einarbeitungszeit vonnöten, um sich alle Funktionen zu erschließen,. Das meiste dürfte aber beim Dell B1265dfw auch wenig versierten Anwendern auf Anhieb gelingen.

Technische Daten Dell B1265dfw

Geschwindigkeit A4

28 Seiten SW

Max. Druckauflösung

600 x 600 dpi, 1200 x 1200 dpi,

Auflösung Kopierer

600 x 600 dpi (Bild), 600 x 300 dpi (Bild und Text)

Scan-Auflösung

optische Auflösung 1200 x 1200 dpi (Farbe), 600 x 600 dpi (SW), 600 x 600 dpi über Dokumentenzufuhr

Inst. Speicher

128 MByte

Anschlüsse

USB 2.0, 10/100-TX-Ethernet,

Druckersprachen

PCL 6, SPL, hostbasiertes XPS

Papiervorrat Kassette

250 Blatt

Papiervorrat Mehrzweckfach

10 Blatt

Papierausgabe

150 Blatt

Papierformate Kassette

A4, A5, A6, B5

Mediengröße

maximal: 216 × 356 mm, minimal: 76,2 × 127 mm

Papiergewicht Kassette

60 bis 163 g/qm (Duplexbetrieb mit max. 120 g/qm)

Papiergewicht Einzelblatteinzug

60 bis 220 g/qm

Fax: Sende- und Empfangsspeicher

zirka 600 Seiten (8 MByte)

Fax: Kurzwahlspeicher

200 Speicherplätze

Abmessungen (H x B x T)

406 × 338 × 384 mm

Gewicht

11 kg

Listenpreis

ca. 300 Euro

Testergebnisse Dell B1265dfw

Geschwindigkeit A4 Text

24,5 Seiten/Min. S/W (12,1 Seiten/Min. im Duplex-Betrieb)

Geschwindigkeit A4 PDF

26,7 Seiten/Min

Geschwindigkeit A4 PowerPoint

13,3 Seiten/Min.

Geschwindigkeit Foto (9 x 13)

4,3 Seiten/Min.

Druck der ersten Seite A4, Bereit

9 Sekunden

Druck der ersten Seite A4, Stand-by

12 Sekunden

Leistungsaufnahme (aus / Stand-by / Bereit)

0 / 3,3 Watt / 10 Watt

Zur Startseite