iPad


Preis: 479 - 799 Euro

Das neue iPad: Alle Highlights im Überblick

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Kommentar: Nette Neuauflage

Das neue iPad ist der erste große Produktlaunch von Tim Cook, dem neuen Apple-Chef. Trotz zahlreicher Neuerungen wirkt das Gerät aber deutlich weniger revolutionär. Interessant ist allerdings, dass nahezu alle Neuheiten bereits vorab bekannt waren. Es gab zwar schon immer Gerüchte im Vorfeld von Apple-Neuvorstellungen, beim iPad 3 stellten sich diese aber als überraschend zutreffend heraus. Das könnte Hinweise darauf geben, dass einzelne Mitarbeiter oder Apple-Partner deutlich gesprächiger gegenüber Außenstehenden sind.

Vielleicht hat sich aber auch der Hype um die Tablet-PCs abgenutzt. War Apple hier letztes Jahr noch der unangegriffene Platzhirsch, wirkt es jetzt zumindest so, als hätten sich die Mitbewerber aufgerappelt, sowohl auf Basis von Android wie auch mit Windows 8 erscheinen in diesem Jahr wohl noch einige interessante Geräte.

Das ändert aber nichts daran, dass das neue iPad durchaus ein solides Gerät geworden ist. Anders als beim iPad 2 sind diesmal sinnvolle Neuerungen an Bord, vor allem dank der höheren Auflösung und dem neuen Retina-Display dürfte das iPad 3 punkten.

Zur Startseite