iPad


Top oder Flop

Das neue iPad: Kaufen oder nicht kaufen?

Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der PC-Welt.
Nun wissen wir also endlich, was das neue iPad kann. Doch für wen lohnt sich der Kauf? Ist Apple der große Wurf geglückt? Oder enttäuscht das neue iPad von Apple?
Das neue Apple iPad.
Das neue Apple iPad.
Foto: Apple

Apple hat mit dem „neuen iPadiPad“, wie der Nachfolger des iPad 2 offiziell heißt, die Erwartungen erfüllt. Mehr aber auch nicht. Von AppleApple erwartet man aber eigentlich eben dieses „mehr“. Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu iPad auf CIO.de

Das Retina-Display stand im Vorfeld schon als sicher fest. Und kam prompt. Niemanden hat das wirklich überrascht. Im Gegenteil: Alles andere als ein Retina-Display (das beim neuen iPad übrigens eine geringere Pixeldichte als beim iPhoneiPhone 4S hat) wäre eine Riesenenttäuschung gewesen. Alles zu iPhone auf CIO.de

Der Prozessor ist deutlich schneller geworden. Auch das ist selbstverständlich. Doch eigentlich hatten wir doch alle einen Vierkerner erwartet. Das dachte wohl auch Apple. Und versucht das Fehlen eines echten Vierkernprozessors zu kaschieren, indem es zumindest einen Vierkern-Grafikchip mitliefert. Dessen Bewerbung als vier Mal schneller als der Tegra-3 von Nvidia Apple prompt Kritik einbrachte.

Siri, die pfiffige Sprachsteuerung vom iPhone 4S, fehlt. Ein echtes Manko, das durch Voice Dictation nicht kompensiert werden kann. Denn es sind genau solche Feature wie Siri, die ein Top-Gerät vom Mittelmaß abheben.

Zur Startseite