Die hungrige Datenkrake

Das weiß Google über Sie

Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der PC-Welt.

Google Texte und Tabellen

Eine Sonderstellung unter Datenschutzgesichtspunkten nimmt Google Apps ein, also Googles Cloud-Computing-Angebot, das unter anderem eine webbasierte Textverarbeitung (Google Texte) und eine Tabellenkalkulation (Google Tabellen) zur Verfügung stellt. Mit Google Texte und Tabellen können Sie von jedem Punkt der Erde via Internetverbindung umfangreiche Texte schreiben und Tabellen erstellen.

Der Leistungsumfang von Google Texte und Tabellen beeindruckt und eignet sich durchaus auch für den Unternehmenseinsatz (wofür Google auch eine kostenpflichtige und werbefreie Variante von Google Texte und Tabellen anbietet). Doch jedem Benutzer muss klar sein, dass seine – vertraulichen Daten – komplett auf Servern von Google liegen. Das mag bei wenig brisanten Texten noch angehen, doch ob das Exposé zu einem neuen bahnbrechenden Unternehmensprojekt oder die geheime Unternehmensbilanz auf einem fremden Server richtig liegt, muss jeder selbst entscheiden.

Zur Startseite