Windows-Tablets

Das WIN-Perium schlägt zurück



Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Neue Produktoffensive

Wohin die Reise geht, zeigen die ersten Modelle des Produktjahres 2014 wie etwa das Asus VivoTab Note 8. Das 380 Gramm schwere Gerät verfügt über ein acht Zoll großes IPS-Display mit 1280 mal 800 Pixel Auflösung und ist zur leichteren Eingabe mit einem Digitizer Stylus von Wacom ausgestattet. Als Betriebssystem kommt Windows 8.1 in der 32-Bit-Version zum Einsatz, Office 2013 Home & Student ist vorinstalliert. Die Recheneinheit besteht bei dem ab 300 Euro günstigen Tablet aus dem Intel-Atom-Chipsatz Z3740, dessen vier Kerne mit bis zu 1,86 Ghz takten. Je nach Modell stehen 32 oder 64 GB als Speicher zur Verfügung, der Bedarf an zusätzlichem Ablageplatz kann über eine MicroSD-Karte gedeckt werden.

Das Lenovo Thinkpad 8 Tablet stellt eine Alternative zum iPad Mini dar
Das Lenovo Thinkpad 8 Tablet stellt eine Alternative zum iPad Mini dar
Foto: Lenovo

Während auch Acer ein ähnlich ausgestattetes 8-Zoll-Tablet unter der Bezeichnung Iconia W4 für Privatanwender bereithält, soll das Lenovo Thinkpad 8 Tablet mit seiner gehobenen Ausstattung und dem höheren Preis primär professionelle Anwender ansprechen – quasi als Alternative zum iPadiPad Mini. So löst etwa das 8,3-Zoll-IPS-Display mit 1920 mal 1200 Bildpunkten auf. Als Prozessor kommt außerdem ein Intel Z3770 Quad-Core aus der Bay-Trail-Plattform zum Einsatz. Dieser unterstützt Taktraten von bis zu 2,4 Ghz und hat auf 2 GByte DDR3-SDRAM Zugriff. Das Gerät wird in zwei Ausführungen mit 64 oder 128 GB interner Speicherplatz angeboten, besitzt aber auch eine MicroSD-Schnittstelle. Lenovo spricht beim ThinkPad 8 Tablet von bis zu acht Stunden Akkulaufzeit, das Gewicht soll bei 430 Gramm liegen. Alles zu iPad auf CIO.de

Trend zu Hybridgeräten

Tablet und Notebook in einem: Lenovo Miix 2 10
Tablet und Notebook in einem: Lenovo Miix 2 10
Foto: Lenovo

An Nutzer, die zwischen einem Tablet und einem kleinen Notebook schwanken, hat Lenovo wiederum mit der Serie IdeaTab Miix 2 gedacht: Die hybriden Tablet-Geräte mit abnehmbarer Tastatur basieren auf Windows 8.1 und werden im 10- und 11,6-Zoll-Format angeboten. Wesentlicher Unterscheid zwischen den beiden Geräten ist dabei der Prozessor: Während im IdeaTab Miix 2 10 nur ein Intel Bay-Trail Z3740 mit bis zu 1,86 Ghz Taktung zum Einsatz kommt, ist im größeren Modell eine Intel Core i3 CPU verbaut. Dabei handelt es sich zwar nur um einen Dual-Core-Prozessor, leistungsmäßig dürfte er aber deutlich überlegen sein. Optional bietet Lenovo das IdeaTab Miix 2 11 auch mit dem noch stärkeren Core-i5-Prozessor an.

Wenig Entscheidungsfreudige adressiert auch Asus mit dem Transformer Book Duet TD300: Bei dem Gerät handelt es sich um ein 13,3-Zoll-großes Tablet (1080p) mit andockbarer Tastatur, das sich im Handumdrehen in ein schnelles Windows-Notebook verwandeln lässt. Oder aber in ein Android-Laptop. Der Wechsel des Betriebsmodus soll laut Asus nur vier Sekunden dauern, so dass der Anwender kaum Kompromisse eingehen muss. Auch hardwareseitig kann sich das Transformer Book Duet sehen lassen: Das Gerät wird von einem Intel Core i7-Prozessor angetrieben, dem 4 GByte RAM zur Seite gestellt sind. Der Speicher im Tablet-Teil beträgt bis zu 128 GByte und kann über MicroSD-Karte erweitert werden. Im Tastatur-Dock befinden sich weitere 1 TByte.

Für wenig Entscheidungsfreudige: Transformer Book Duet
Für wenig Entscheidungsfreudige: Transformer Book Duet
Foto: Asus

Das Doppelleben hat allerdings auch seine Schattenseiten. So ist der verbaute Akku lediglich für fünf Stunden im Windows-Modus gut, mit Android werden laut Asus geschätzte sechs Stunden erreicht. Außerdem schlägt die Kombination etwas auf die Taille, das Tablet ist knapp 13 Millimeter, das Laptop-Dock 16 Millimeter dick. Zusammen bringen die beiden Teile zudem 1,9 Kilo auf die Waage. Immerhin muss man mit 599 Dollar für das Quad-Mode-Dual-OS-Gerät kaum mehr zahlen als für ein einfaches Tablet oder Notebook.

Zur Startseite