Big Data

Data Analytics machen Fußballer besser

Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Über die Talentsuche-Software Scout7 beispielsweise lassen sich solche Statistiken und entsprechende Videoaufzeichnungen abrufen, um sich schnell ein umfassendes Bild von einem bestimmten Spieler zu machen. Scouts können die Datenbank der Software nach so genannten "Player Events" wie Torschüsse, Pässe, Kopfbälle oder Angriffe durchsuchen, eine Shortlist mit den besten Spielern einer bestimmten Kategorie erstellen und diese samt Video-Highlights per E-Mail an die Vereinskollegen übertragen.

Entscheidende Spielzüge lassen sich in Scout7 per Videoclip aufrufen.
Entscheidende Spielzüge lassen sich in Scout7 per Videoclip aufrufen.
Foto: Stefan von Gagern

Anbieter Scout7 betreibt dafür einen riesigen Aufwand: Er wertet Monat für Monat rund 3000 Fußballspiele weltweit aus und bereitete sie für die Nutzer seine Software auf. So enthält die Scout7-Datenbank bereits Profile und Leistungsdaten von 135.000 weltweit aktiven Profifußballern.

Wahrsager-Qualitäten

Nicht nur das Scouting bekommt eine neue Facette, auch die künftige Entwicklung von Spielern soll sich für die Vereine mit Predictive-Analytics- ToolsTools besser vorhersehen lassen. Etablierte Spieler wie Bastian Schweinsteiger liefern Leistungswerte von der Nachwuchsmannschaft bis ins Profigeschäft - Verletzungen und Leistungsdellen mit einbezogen. Alles zu Tools auf CIO.de

Predictive-Analytics-Tools leiten daraus dann wiederkehrende Muster und Trends ab und versuchen diese Werte auf andere Spieler zu übertragen. Dafür wird das Profil eines Nachwuchsfußballers mit den Leistungswerten des Stars in der gleichen Altersstufe verglichen, um so Vorhersagen für die künftige Entwicklung zu treffen. Aber auch für die etablierten Stars selbst sind die Werkzeuge hilfreich, um beispielsweise drohende Verletzungen durch zu große Belastungen - beispielsweise durch internationale Wettbewerbe oder Länderspiele - zu vermeiden.

Vereins-Management

Doch der sportliche Erfolg ist nicht alles - der moderne Verein muss per Social MediaSocial Media mit seinen Fans kommunizieren, Tickets möglichst effizient verkaufen, Merchandising-Artikel an den Mann und die Frau bringen, Apps bereitstellen, seine Mitarbeiter, Assets, Lizenzen und Verträge managen. Um dieses umfassende Feld zu adressieren, hat SAPSAP mit Sport Solutions eine Datenanalyse-Komplettlösung entwickelt, die auf Basis seiner In-Memory-Plattform HANA funktioniert. Alles zu SAP auf CIO.de Alles zu Social Media auf CIO.de

Zur Startseite