RAAD: BI-Projekte ohne Strategie

Datensalat für Führungskräfte

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Immerhin ein knappes Viertel plant allerdings eine Konsolidierung im Bereich Datawarehouse, was RAAD Research freudig registriert: „Dies zeigt, dass viele Unternehmen die Bedeutung einer konsistenten Datenbasis für BI erkannt haben.“

Gute Ergebnisse beim Reporting

Aus Sicht der CIOs geben vor allem die Anforderungsbeschreibungen der Fachbereiche sowie der Betriebs- und Pflegeaufwand Anlass zum Grummeln über ihre BI-Landschaft. Jeder fünfte bis sechste IT-Chef ist hier unzufrieden oder gar sehr unzufrieden. Sehr gut ist hingegen weithin die Performance beim ReportingReporting, auch die Antwortzeit bei Adhoc-Analysen ist in der Regel kurz genug. Alles zu Reporting auf CIO.de

Die Studie "Business Intelligence 2010 – Entwicklung und Potenziale in Deutschland" ist bei RAAD Research erhältlich.

Zur Startseite