Flexible Systeme schaffen Luft

Dauerthema Kostendruck

20.06.2007
Von Reinhold Hölbling

Supply Chain ist kein Fremdwort

Moderne IT kann Handelsunternehmen heute helfen, Prozesse zu optimieren, zu ergänzen oder abzulösen.
Diese Prozessoptimierung und das Redesign können und müssen aber übergreifend geschehen, intern sowie extern. Der Begriff der Supply Chain ist auch im Handel kein Fremdwort mehr, ja sogar die konservativsten Handelsunternehmen haben erkannt, dass ein großes Potenzial in der Logistik - hinsichtlich Waren und Informationen - und im Supply Chain Management (SCM) liegt.

Handel: Geplanter Einsatz verschiedener Technologien.
Handel: Geplanter Einsatz verschiedener Technologien.

Die Basis für ein funktionierendes Supply Chain Management ist die übergreifende und lückenlose Erhebung, Vorhaltung und Verarbeitung von digitalen Daten und die Abbildung aller Prozesse. Laut MBmedien-Retail-IT-Studie betreiben 5,5 Prozent der Unternehmen aus dem FMCG-Bereich Supply Chain Management (SCM), und 36,5 Prozent planen derzeit ihre SCM-Strategie. Die Grafik oben gibt einen Überblick über die Antworten auf die Frage, welche Technologien im Sinne von SCM mittelfristig in den Handelsunternehmen zum Einsatz kommen werden.

Zur Startseite