Fachkräftemangel

Dax-Konzerne: Schlechte Personalberichte

Bettina Dobe war bis Dezember 2014 Autorin für cio.de.

Dabei wissen die Firmen, dass sie sich besser präsentieren müssen - sie tun es oft schon. Auf den Karriere-Seiten wird oft die Unternehmenskultur präsentiert und Kandidaten angesprochen. Und in den Jahresberichten stehen Zahlen im Kontext. Für Investoren wird im Jahresbericht die Firmengeschichte aufbereitet und die Ergebnisse so in Relation gesetzt.

Auf Websites machen es Unternehmen schon richtig

Das könnten sich Personal- und Kommunikationsabteilung als Beispiel nehmen. "Die Personalbereiche sind gefordert, sich insgesamt überzeugender zu präsentieren", so die Studie. Plafky ist der Ansicht, dass die Berichte nicht so zahlenlastig sein sollten. "Hier geht es doch um Menschen. Und die sind in Zahlen einfach nicht greifbar."

Zur Startseite