Öffentliche IT-Projekte

De-Mail, E-Perso und schlechte Prozesse

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Insgesamt sind wir hier bei den Unternehmen noch in einer Testphase: Wie ist die Akzeptanz, wie müssen die internen Prozesse optimiert werden? Auch das Thema Sicherheit ist wichtig, da wollen die Firmen noch Erfahrungen sammeln. Aber De-Mail und der neue Ausweis sind bei den gesamten IT-Fragen, die eine Bank, eine Versicherung oder Behörde zu lösen hat, doch relativ kleine Projekte. Also: Es machen zwar schon viele, sie hauen aber nicht auf die Pauke.

"Mit dem neuen Ausweis noch in einer Testphase"

Das Innenministerium informiert die Bürger stärker darüber, dass sie die Online-Ausweisfunktion eingeschaltet lassen sollen. Und immer mehr behördliche Prozesse, die ausweistauglich sind, werden mit der neuen Funktion ausgestattet. Unsere Expertise des Kompetenzzentrums „Neuer Personalausweis" können wir den Behörden weiterhin zu Verfügung stellen. Darüber freue ich mich.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation CIO.

Zur Startseite