Public IT


Ziele und Kunden

De-Mail: Telekom und Software AG kooperieren

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
Steffen Leonhardt, Software AG: wir helfen bei Prozessthemen.
Steffen Leonhardt, Software AG: wir helfen bei Prozessthemen.
Foto: Software AG

Steffen Leonhardt: Wir haben eine Reihe von Berührungspunkten mit der Deutschen Telekom und arbeiten auch schon anderen Stellen zusammen. Der Kern unseres Leistungsspektrums ist das Thema Prozessmanagement. Da war es naheliegend, unsere Partnerschaft auszubauen und unsere Produkte mit einzubringen.

Wir verfügen ja über alle Branchen hinweg über eine große Basis im öffentlichen und industriellen Bereich, wo unsere Produkte im Bereich Prozessmodellierung und -automatisierung eingesetzt werden. Wenn man über De-Mail redet, spricht man auch schnell über Prozessthemen. Deswegen lag hier die Zusammenarbeit nahe.

CIO.de: Wie sieht die Integration konkret aus?

Leonhardt: Die Kunden nutzen unsere Plattform Web Methods, um ihre Prozesse zu designen und zu automatisieren. Wenn wir etwa über große Versicherer reden, die Zielkunden für De-Mail sind, heißt das, die Prozesse anzupassen und zu überarbeiten, Gateways einzubauen, damit De-Mail genutzt werden kann. Wir haben uns über die Integration Gedanken gemacht und darüber, welche Komponenten angepasst werden müssen, um De-Mail effizient nutzen zu können. Es ist kein Plug and Play.

De-Mail-Implementierung dauert zwischen einem Tag und drei Tagen

CIO.de: Wie kompliziert ist das?

Wermeyer: Grundsätzlich ist De-Mail ein hochstandardisierter Dienst, der nach sehr einfacher Implementierung direkt genutzt werden kann. Es dauert meist nur einen Tag, um das E-Mail System eines Mittelstandskunden für alle Abteilungen und Mitarbeiter De-Mail fähig zu machen, maximal werden es drei Tage. Sobald ein Kunde aber seine gesamten Versandströme umstellen möchte, muss er etwa sein CRMCRM oder das ERPERP anbinden. Alles zu CRM auf CIO.de Alles zu ERP auf CIO.de

Zudem muss die De-Mail in die bisherige aus Brief, Fax und E-Mail bestehende Prozesslandschaft integriert werden. Damit die De-Mail-Integration möglichst einfach und wenig aufwändig für die Kunden verläuft, arbeiten wir gerade im Mittelstand mit einer Reihe von Lösungsanbietern und Output-Dienstleistern zusammen. Von der standardisierten Lösung bis hin zum Management der gesamten Versanddatenströme des Kunden decken wir mit unseren Partnern alle Kundenwünsche ab.

Zur Startseite