Finance IT


Post, Mail und SMS

Dekabank implementiert Multikanal-Lösung

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Die Dekabank hat ein neues System für die Kundenkommunikation integriert. Dokumente sollen künftig schneller und einfacher versandt werden.

Die Dekabank, der zentrale Asset Manager der Sparkassen-Finanzgruppe, hat eine neue Lösung für die Kundenkommunikation entwickelt. Basis ist die DOC1 Suite von Group 1-Software.

Das Institut suchte nach einer Möglichkeit, Postweg, E-Mail, SMS und andere Kanäle einzubeziehen. Dahinter steckt der Wunsch nach einer zielgruppengerechten Kundenansprache. Zudem wollte die Bank Zeit und Aufwand sparen.

Vor der Entscheidung für DOC 1 erstellte die Bank jeden Brief komplett in der Kernanwendung. Mit der jetzigen Software erzeugen die Kernanwendungen nur noch einen Datensatz. Die Datensätze werden gesammelt, am Tagesende auf Kundenbasis sortiert und zusammengestellt.

Die neue Lösung sollte sich leicht in die bestehende Umgebung integrieren lassen, um kurze Produktionsvorläufe umsetzen zu können. Ziel der Bank: Dokumente wie zum Beispiel Wertpapierabrechnungen sollen innerhalb von drei Tagen nach Rechnungsabschluss beim Kunden sein.

Zur Startseite