Retail IT


Retail-Strategie

Dell verkauft jetzt im Media Markt

19.01.2010
Von Hartmut  Wiehr
Jetzt ist es amtlich: Nun hat Dell, der einstige Prophet des allein selig machenden Direktgeschäfts mit Computern, auch den Weg in die deutschen Retail-Märkte gefunden.

Der Grund dafür liegt auf der Hand: Das Direktgeschäft läuft schon seit Jahren nicht mehr so, wie es sollte, vor allem im Consumer-Bereich. Zudem hat die Wirtschaftskrise Dell besonders stark getroffen.

Wie Dell mitteilt, werden Desktop-PCs und Notebooks deutschlandweit bei Media Markt erhältlich sein. Ob weitere folgen, ist offen. Durch die Zusammenarbeit mit Media Markt will Dell „Privatkunden mehr Möglichkeiten bieten als jemals zuvor, sich vor dem Kauf vom "Look and Feel" der Dell-Produkte zu überzeugen".

Gerade in diesem Punkt hatten die Konkurrenten wie Acer, HP oder Lenovo viele Erfolge erzielen und Dell besonders bei den Verkaufszahlen für Note- und Netbooks überrunden können. Diese Produkte sind immer mehr zu Lifestyle-Angeboten geworden, bei denen es nicht nur auf die technologische Ausstattung, sondern auf Gehäuse, Farbe etc. ankommt – ein Trend, der durch Apples Erfolge zusätzlichen Auftrieb erhält.

Der Eintritt in den deutschen Retail-Markt erfolgt spät. Schon zuvor hatte Dell seine Geräte in den USA bei Wal-Mart, Staples und Best Buy angeboten, sowie in England bei Carphone Warehouse, DSGi Group, John Lewis und Tesco und bei Carrefour in Frankreich, Spanien, Italien und Belgien. Seit Juni letzten Jahres verkauft auch die Elektronikkette Cosmos in Österreich Dell-Produkte.

Zur Startseite