Compliance ist out

Deloitte: Die Top-Sicherheitsprobleme

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Zwei Drittel der Befragten versuchen, den unbefugten Zugang Dritter zu ihren in den Griff zu bekommen. 31 Prozent arbeiten mit Geschäftspartner und Zulieferern an einer Schärfung des Bewusstseins in diesem Bereich, 29 Prozent mit ihren Kunden.

Compliance mit großem Rückstand

Die Hausaufgaben dürften aber nicht so schnell erledigt sein wie im Compliance-Bereich. Die Hälfte der Firmen geht nach einem dokumentierten Plan vor. 70 Prozent beklagen, dass von Dritten nicht genug Verantwortung für Cybersicherheit übernommen werde.

Die Studie "2013 TMT Global SecuritySecurity Study" ist bei Deloitte erhältlich. Alles zu Security auf CIO.de

Zur Startseite