Business-IT-Alignment verbessert sich nur langsam

Den CIO fragt niemand

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Schließlich haben die Analysten erfragt, wie der Erfolg der IT gemessen wird. Dazu die Angaben der IT-ler: Entscheidend ist der Beitrag zur Fähigkeit des Unternehmens, Kosten zu kontrollieren oder zu senken (47 Prozent). Es folgen die Rentabilität von IT-Investitionen (43 Prozent) sowie der Beitrag zum Umsatzwachstum (42 Prozent) und die ausfallsfreie Betriebszeit (40 Prozent). Nicht einmal jeder Dritte (31 Prozent) erklärt, die IT werde nur als Kostenstelle gemessen.

IT-Manager und Business-Manager

Schlussfolgerung der Studienautoren: IT- und Business-Manager bewegen sich aufeinander zu. Es sei aber "noch viel Arbeit erforderlich", um die Abstimmung zwischen den verschiedenen Welten zu verbessern. Dreh- und Angelpunkt ist dabei die Kommunikation.

Die Economist Intelligence Unit hat für die Studie "Aligning IT und Business - Wie können bestehende Lücken geschlossen werden?" in Zusammenarbeit mit BMC Software weltweit 452 Teilnehmer befragt (169 in Europa, 116 in Nordamerika, 129 im asiatisch-pazifischen Raum und 38 im übrigen Teil der Welt).

Zur Startseite