Daten und Informationen strukturiert verwalten

Den richtigen ECM-Anbieter auswählen

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

So sollen die ECM-Systeme beider Unternehmen zusammengeführt werden. IBM will zudem seine Business-Process-Management-Anwendungen sowie die service-orientierte Architektur (SOA) mit den Filenet-Techniken verknüpfen, weshalb die Marktforscher davon ausgehen, dass Big Blue seine Position noch einmal ausbauen wird.

Starke Technologie, hohe Branchen-Kompetenz

Als dritten Marktführer sehen die Analysten die kanadische Opentext Corporation, welche führende Technologie mit starkem Branchenfokus verknüpft, jedoch nur eine durchschnittliche Kundenzufriedenheit aufweist. Durch den Kauf von Hummingbird wird erwartet, dass Opentext seine Marktposition in Europa und dem Nahen Osten (EMEA) weiter ausbauen kann. Zudem könnten die Kanadier von Hummingbirds Branchen-Kompetenz im Bereich der öffentlichen Verwaltung und im Dienstleistungs-Sektor profitieren. Voraussetzung ist jedoch der reibungslose Zusammenschluss der beiden Firmen.

In der Rolle des Herausforderers sehen die Auguren MicrosoftMicrosoft, allerdings nicht im Großkundenbereich, sondern bei kleinen und mittelständischen Firmen. Diesen Markt adressiert der Software-Hersteller bereits erfolgreich mit seinen Sharepoint-Produkten. Um in den Enterprise-Markt vorzudringen, fehlten der bisherigen Version des SharepointSharepoint Portal Server teilweise die hierfür nötige Funktionalitätstiefe und Skalierbarkeit. Mit dem Nachfolgeprodukt, dem Sharepoint Server 2007, sollen diese Einschränkungen behoben worden sein. Alles zu Microsoft auf CIO.de Alles zu Sharepoint auf CIO.de

Konsolidierung und Konvergenz

Der Anbietermarkt ist geprägt durch KonsolidierungKonsolidierung und Konvergenz. In einem gesättigten Markt können Anbieter wie ECM oder IBM durch Firmenübernahmen ihr Portfolio erweitern und neue Marktanteile hinzugewinnen. Andere Anbieter kommen neu hinzu. So mischt beispielsweise OracleOracle durch den Kauf von Stellent in diesem Markt als neuer Player mit. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de Alles zu Oracle auf CIO.de

Zudem fallen bisher bestehende Grenzen zwischen Business Process Management-, Business-Intelligence- und ECM-Lösungen, die zunehmend zusammenwachsen. Kleinere Anbieter mit speziellen Branchenkenntnissen wie Interwoven werden, so die Prognose der Analysten, als eigenständige Firmen nur dann überleben, wenn sie diese Branchen-Expertise weiter vertiefen.

Zur Startseite