Wie das Business in Australien läuft

"Den roten Teppich kann man vergessen"

29.09.2008
Von Karsten Langer

Australier gehen sehr unbefangen miteinander um, was dazu führt, dass man schnell viele Kumpel, "mates" hat. Was genau ist "mateship"?

Stilijanow: Unter "mateship" versteht man das Ideal von Kameradschaft und Loyalität unter Männern, das in Australien eine sehr große Rolle spielt. Mateship geht auf die Anfänge der australischen Besiedelung zurück, wo unter den widrigen Bedingungen die zumeist männlichen Strafgefangenen und ersten Siedler bedingungslos füreinander einstehen mussten, um zu überleben. Damit verbindet sich auch heute noch eine besondere Bedeutung von etwas "raubeinigen" Männerfreundschaften, die man am liebsten beim gemeinsamen Grillen, dem typischen Barbecue pflegt.

Humor hat in Australien hohen Stellenwert

Australier sind auch bekannt für ihren derben Humor. Was erwartet einen in Down Under?

Köhler: In Deutschland hat Humor einen relativ geringen Stellenwert. In Australien ist das anders. Wenn man dort einen flotten Spruch zu hören bekommt, sollte man nicht gleich entsetzt zusammenzucken. Das ist auch ein Zeichen dafür, dass man akzeptiert wird.

Wie könnte denn so ein lustiger australischer Spruch klingen?

Köhler: Uns erzählte der deutsche Chef eines Unternehmens, dass er einmal mit den Worten "Hey you bloody bastard!" begrüßt wurde. Das war aber nicht böse gemeint, sondern im Gegenteil ein Zeichen von Anerkennung.

Aber der Spaß hört doch spätestens dann auf, wenn man sich nicht mehr ernst genommen fühlt.

Köhler: Genau damit müssen Deutsche, die nach Australien kommen, Geduld haben. Es ist durchaus üblich, dass bei einem Meeting die erste Viertelstunde Small Talk gemacht wird. Wenn man als pflichtbewusster deutscher Manager die Damen und Herren dann zur Ordnung ruft, kann es sein, dass man schnell den Spitznamen "Sklaventreiber" oder Ähnliches bekommt.

Wie sollte man sich in solchen Situationen verhalten?

Köhler: Man sollte versuchen, dieses typisch deutsche fakten- und zielorientierte Denken abzulegen, tief durchzuatmen und wenigstens für den Moment den Spaß mitzumachen. Später wird garantiert wieder zur Arbeit übergegangen. Man sollte solche Situationen dazu nutzen, eine gute Arbeitsbeziehung zu etablieren, auf die man dann auch in schwierigen Situationen zählen kann.

Zur Startseite