Finanzen.de setzt auf Google

Den Überblick bewahren

13.05.2011
Von Christa Manta

Externe Partner auch ohne VPN einbinden

Eine entsprechende Lösung gefunden hat das Unternehmen in GoogleGoogle Apps for Business. Auf die Büroanwendungen Google Text & Tabellen können die Entwickler gleichzeitig zugreifen und parallel arbeiten. "In Echtzeit sehen zu können, was der andere macht - das ist für unsere Arbeit ein unglaublicher Vorteil", freut sich Schmerbauch. Jetzt haben alle Mitarbeiter jederzeit und von überall Zugriff auf die aktuellste Version eines Dokuments, das Verschicken von Anhängen entfällt, das Abstimmen wird einfacher. Auch können externe Partner wie Grafiker oder Entwicklerfirmen unkompliziert in die ProjekteProjekte eingebunden werden, ohne dass Umwege, etwa über VPN gegangen werden müssen. Ihnen werden einfach die entsprechenden Dokumente freigeschaltet und nach Ablauf des Projektes die Rechte wieder entzogen. Alles zu Google auf CIO.de Alles zu Projekte auf CIO.de

In zwei Jahren zwei Stunden offline

Neben einer geeigneten Lösung für die technische Dokumentation war der finanzen.de AG auch eine ausgereifte Kalenderfunktion für Terminfindung und Raumbuchung wichtig. Vor Google Apps for Business stimmte das Unternehmen gemeinsame Termine über den rudimentären Kalender im Webinterface eines Providers ab. "Das war uns auf Dauer zu wenig. Und um selber eine Lösung zu hosten, hätten wir wahrscheinlich einen Admin zwei bis drei Stunden pro Woche nur damit beschäftigen müssen", erklärt Schmerbauch. Auch sei für die Entscheidung die Frage nach der Stabilität wichtig gewesen, fügt er hinzu. "Über den Zeitraum von zwei Jahren kann ich mich lediglich an einen Ausfall der Kalenderfunktion von zwei Stunden erinnern."

Auch die E-Mail-Kommunikation hat die finanzen.de AG vor zwei Jahren komplett auf Google Mail umgestellt. Zwar nutzen manche der Mitarbeiter auch Desktop-Clients wie Thunderbird, doch im Hintergrund steht ein einheitliches E-Mail-Programm. Scheidet ein Mitarbeiter aus dem Unternehmen aus, werden die von ihm erstellten Dokumente neu gespeichert und der Google-Account, mit dem er auf Goole Apps for Business zugreift, wieder gelöscht.

Zur Startseite