12 Tage zur Karriere-Planung

Der Adventskalender fürs Netzwerken

13.12.2010
Von  und Debra Feldman
Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Tag 3
Halten Sie in sozialen Netzwerken nach Communities Ausschau, in denen Sie sich engagieren können. Dabei ist es besser, in wenigen Gruppen Ihrer Branche oder Ihres Fachgebiets aktiv zu sein und Beziehungen aufzubauen, als in vielen Gruppen unauffällig mitzuschwimmen. Bringen Sie sich dann dort aber auch aktiv ein: Planen Sie das Netzwerken in Ihr Tagespensum ein und arbeiten aktiv in den von Ihnen gewählten Communities mit.

Tag 4
Passen Sie Ihre persönlichen Visitenkarten ans Networking an. Auf der Vorderseite stehen Name, E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Oben gehört ein Slogan hin, der Sie kurz und gut charakterisiert - das bleibt in Erinnerung. Drucken Sie auf die Rückseite der Karte eine Liste mit Ihren Kernkompetenzen.

Vernetzen Sie sich aktiv und pflegen Sie Ihre Kontakte

Ihrer privaten E-Mail-Adresse fügen Sie eine Signatur hinzu, wenn Sie das nicht schon längst getan haben. Auch hier gehört Ihr Motto rein, dazu Name, E-Mail und Telefonnummer.

Tag 5
Vernetzen Sie sich nun aktiv mit Ihren Kontakten: Schreiben Sie Postkarten und E-Mails, telefonieren Sie oder diskutieren Sie in Foren und Gruppen mit Ihren Kontakten. Planen Sie Ihren Tag so, dass keiner ohne gezieltes Netzwerken, ohne gezielte Aktionen zur Kontaktaufnahme und -pflege vergeht.

Tag 6
Gehen Sie Ihr Networking strategisch an: Identifizieren Sie potenzielle Arbeitgeber. Formulieren Sie Ihre Wünsche an Arbeitsort, Verantwortungsbereich, Firmenkultur und -größe, Karrierechancen. Suchen Sie dann gezielt nach Unternehmen, die diesen Kriterien entsprechen. Versuchen Sie herauszufinden, wer bei diesen Firmen für Personalentscheidungen verantwortlich ist. Schauen Sie, wer in Ihrem Netzwerk Sie mit diesen Verantwortlichen bekannt machen kann oder wie Sie selbst diesen Kontakt aufbauen können.

Zur Startseite