Public IT


Elektronischer Personalausweis

Der Ausweis fürs Internet

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Allianz setzt auf Zertifizierung

Ralf Schneider CIO, Allianz Deutschland: "Durch den sehr hohen Datenschutz ist der Inhalt des Ausweises deutlich besser geschützt."
Ralf Schneider CIO, Allianz Deutschland: "Durch den sehr hohen Datenschutz ist der Inhalt des Ausweises deutlich besser geschützt."

CIO Schneider von der Allianz hebt zwei Sicherheitsverbesserungen für Kunden hervor: "Zum einen ist durch den sehr hohen DatenschutzDatenschutz der Inhalt des Ausweises deutlich besser geschützt. Ein weiterer Vorteil ist die Sicherheit und Convenience im Umgang mit den Dienstleistern." Da jeder Dienstleister zertifiziert werden muss, entstehe ein digitales Vertrauensverhältnis, bei dem der Kunde seinen Geschäftspartner eindeutig identifizieren kann. Auf diese Weise, so seine Hoffnung, könne "der gute Ruf etablierter Unternehmen auch in einer virtuellen Umgebung wirksam werden". Alles zu Datenschutz auf CIO.de

Vor allem erhoffen sich Unternehmen Millioneneinsparungen, wenn der Übergang von Papier zu digital entfällt. "Die heutigen Medienbrüche werden damit seltener, Service und Bearbeitungszeiten schneller", begründet CIO Schneider. "Gerade bei der Anwendung im Versicherungsbereich ist die Ersetzung der eigenhändigen Unterschrift durch die elektronische ein zentraler Vorteil." Die qualifizierte E-Signatur kann optional nachträglich auf den Chip aufgebracht werden. Auch soll sich die Datenqualität verbessern.

Banken und vor allem Versicherungen nehmen am Anwendungstest teil. Aber auch für Branchen wie Flug- und Lottogesellschaften, Verkehrsverbünde oder Tabakwarengroßhändler ist die neue elektronische Iden-tität interessant. Berater Schmid: "Wir sehen eine Verlagerung von Geschäftsmodellen ins Internet, was durch die sichere elektronische Identitätsfeststellung noch einmal erleichtert wird."

Wer bisher ein Konto bei einer Online-Bank eröffnen wollte, musste sich etwa über das Post-Ident-Verfahren identifizieren. Solche Dienste kosten Unternehmen viel Geld. "Zwischen sechs und sieben Euro müssen sie dafür bezahlen. Bei Firmen, die 40 000 bis 70 000 Neukunden im Monat haben, gibt es enorme Einsparpotenziale", so Reisen vom Innenministerium. Dazu kommen hohe Drop-out-Zahlen zwischen erstem Kundenkontakt und Vertragsabschluss.

Der Preis, den der Bürger für den neuen Ausweis zu zahlen hat, steht noch nicht fest: Er wird aber noch höher als der bisherige sein. Für die Bürger wird es kostenlos einen "Bürgerclient" für den heimischen PC geben. Er ermöglicht die Kommunikation zwischen Kartenleser, Chipkarte und jeweiliger Anwendung.

Zur Startseite