W. Chan Kim und Renée Mauborgne

Der blaue Ozean der Strategie

05. Oktober 2005

Die Ursache für langfristigen Erfolg eines Unternehmens liegt nicht im Kampf mit den Wettbewerbern, sondern darin, ständig neue Märkte zu suchen. Für diese Erkenntnis analysierten die Insead-Professoren über 150 strategische Wege von Managern aus den letzten hundert Jahren. Da ist der New Yorker Polizeichef und seine "Tipping-Point-Führung. Er schickte das mittlere und gehobene Management in die U-Bahn-Schächte und machte Kriminalität für die Beamten "erfahrbar", per "Management durch Rampenlicht" trommelte er alle 76 Bezirksleiter zusammen: Jeder sollte sehen, wie es um die Performance der Abteilungen steht. "Der blaue Ozean der Strategie" hilft Managern, die etwas verändern wollen, schafft ein Umdenken, Neudenken und schließlich die Abkehr vom Status quo. Bereichernd nicht nur für CIOs.

Hanser, München 2005, 226 Seiten; 24,90 Euro
Hanser, München 2005, 226 Seiten; 24,90 Euro

Kommentare zum Artikel

comments powered by Disqus
Zur Startseite