Rasant wachsende Fangemeinde

Der CIO des Grauens

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Unabhängig davon, wer oder was sich hinter Bob verbirgt. Der Weblog animierte in den vergangenen Wochen zahlreiche IT-Experten, in Internetforen zu diskutieren. Nicht nur über Bob aus dem Blog. Sie erzählen sich Anekdoten über ihren ganz persönlichen Bob, ihren Vorgesetzten. Einer schreibt: "Einmal haben wir bei uns im Büro Halloween gefeiert. Mein Chef verkleidete sich als einer der jamaikanischen Bobfahrer aus dem Film ‚Cool Runnings’. Dafür trug er einen grün-gelb-schwarzen Pullover, den er schon vorher besessen hatte und in dem er zuvor auch schon zur Arbeit gekommen war. Er bekam den Preis für das beste Kostüm - er war der Preisrichter."

Ein anderer Leser von "Where is Bob?" begegnet der Diskussion um IT-Teams in seinem Beitrag mit viel (Selbst)ironie: "Ich bin selbst einer von diesen Typen ohne Sozialkompetenz. Ich habe noch bei meinen Eltern gelebt, als ich bereits auf die 40 zuging."

IT-Klischees und Open Source

Die Diskussionen gehen aber häufig über IT-Klischees hinaus. Kommentarschreiber tauschen sich etwa über die IT-Budgets von amerikanischen Universitäten und Open SourceOpen Source Software aus. Alles zu Open Source auf CIO.de

Solange ungeklärt ist, wer oder was sich hinter Bob verbirgt, werden wohl munter weiter Geschichten um das IT-Ekel veröffentlicht. Die wachsende Fangemeinde wartet bereits ungeduldig auf den nächsten Eintrag. Ein User schreibt: "Hör bitte nie auf, uns über Bob auf dem Laufenden zu halten. Auch wenn du dir das alles nur ausdenkst."

Hier geht's zum Blog "Where is Bob?".

Zur Startseite