Analysten-Kolumne

Der CIO muss CXO werden

25.03.2009


Partner IT Sourcing Advisory bei PwC Deutschland.

3. Besseres Prozess-Know-how. Die IT hat in der Regel wesentlich intensivere Erfahrungen mit der Anwendung von Prozessmodellen als die Business-Seite. Kommt dieses Know-how nun dem gesamten Geschäftsprozess zugute, kann dies effizientere Abläufe und bessere Ergebnisse nach sich ziehen. Auch wird die StandardisierungStandardisierung dieser Prozesse vorangetrieben. Alles zu Standardisierung auf CIO.de

4. Kompetenz-Synergie. Wenn fachliches und technisches Wissen in den neuen Bereichen "in einem Kopf" zusammengeführt wird, können sich beide Kompetenz-Blöcke wesentlich besser wechselseitig befruchten. Diese Synergien führen zu einer integrierten IT- und Prozess-Optimierung.

5. Zielgerichtete IT-Innovationen. Da der Einsatz der Technologie wesentlich enger mit dem geschäftlichen Ziel verzahnt wird, erhalten auch IT-Innovationen einen anderen Stellenwert. Zum einen werden "technische Spielereien" vermieden und Investitionen nur getätigt, wenn sie direkten Mehrwert bringen. Zum anderen können die IT-Experten dank eines gewachsenen fachlichen Verständnisses ihre detaillierten technischen Kenntnisse wesentlich besser auf die Optimierung des Prozesses anwenden und IT-Lösungen leichter umsetzen.

Für jede Phase den zu erzielenden Sub-Nutzen definieren

6. Durchgängige Ergebnisorientierung. Da der CIO selbst für das Ergebnis des Gesamtprozesses verantwortlich ist, steht dieses durchgängig im Blickpunkt. Es ist sozusagen der Kompass, an denen sich bereits die Ergebnisse der einzelnen Projektphasen ausrichten müssen. Ausgehend vom angestrebten Gesamtnutzen kann der CIO für jede Phase den zu erzielenden Sub-Nutzen definieren; erst wenn dieser erreicht ist, gilt die Etappe als erfolgreich abgeschlossen. Zielabweichungen werden früher erkannt, Korrekturmaßnahmen können früher eingeleitet werden.

7. Konfrontation IT-Business um SLA wird abgebaut. Die Verantwortung in einer Hand eliminiert viele Konfliktpotenziale. Die Gesamtprozesse werden effizienter. Die Optimierung im Standard-Bereich setzt Mittel frei, die Business-Seite wird von Routinen entlastet und kann sich auf geschäftliche InnovationInnovation konzentrieren. Alles zu Innovation auf CIO.de

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