IDC-Prognose

Der deutsche IT-Service-Markt bis 2014

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.
Foto: IDC

Vom gesamten IT-Markt wird IDC zufolge die Nachfrage nach IT-Services am stärksten expandieren. Im Rahmen der Verwaltungsmodernisierung seien zunehmend Beratungsdienstleistungen gefragt. Aber auch die Nachfrage nach Implementierungs-, Planungs- und Schulungsdienstleistungen würde steigen, schätzt IDC, nicht zuletzt aufgrund der Einführung von Lösungen für die Doppik (doppelte Buchführung).

Immer wichtiger werde zudem das Thema Private Public Partnership (PPP), in dessen Rahmen IT gemeinsam mit einem privaten Dienstleister betrieben wird. Impulse bekomme der Markt auch dadurch, dass die öffentliche Verwaltung immer größere Schwierigkeiten bekomme, IT-Fachkräfte zu gewinnen, und daher verstärkt auf externe Dienstleister zurückgreifen müsse. Alles in allem rechnet IDC mit einem Anstieg der Services-Ausgaben von 5,0 Prozent (Compound Annual Growth Rate, CAGR) in den Jahren 2009 bis 2014 auf über 4,3 Milliarden Euro.

Der IT Services-Markt im Gesundheitswesen

Im Gesundheitswesen werden vor allem Beratungs- und Systemintegrations-Dienstleistungen nachgefragt. Das Thema IT-Outsourcing wird im Gesundheitswesen ebenfalls an Bedeutung gewinnen, wenngleich noch nicht in dem Umfang wie in anderen Industriezweigen. Profitieren dürften die IT-Services-Anbieter dabei auch von der fortschreitenden Privatisierung und KonsolidierungKonsolidierung im Gesundheitssektor, insbesondere bei Krankenhäusern. Alles in allem wird die Nachfrage nach Dienstleistungen um 4,7 Prozent (CAGR) zulegen und erreicht damit im Jahr 2014 ein Volumen von 872 Millionen Euro. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de

Verarbeitendes Gewerbe

Das verarbeitende Gewerbe war von der Krise besonders hart betroffen. Vor allem die export-lastigen Industriezweige wie Maschinen- und Anlagenbau, Metallverarbeitung oder Automobilindustrie mussten hohe Umsatzrückgänge hinnehmen. Eine rasche Erholung nach der Krise ermöglichte, dass seit Anfang 2009 die verarbeitende IndustrieIndustrie einen guten Teil des Umsatzeinbruchs wieder wettmachen konnte. Top-Firmen der Branche Industrie

Die Entwicklung innerhalb der Branche dürfte hier jedoch durchaus unterschiedlich verlaufen. So waren etwa Maschinenbau und Automobilindustrie besonders stark von der Rezession betroffen, die Einschnitte bei der IT daher sehr hoch. IDC erwartet, dass die IT-Ausgaben in der diskreten Fertigung wohl auch in diesem Jahr nochmals zurückgehen werden. Allerdings habe sich gerade dieses Marktsegment recht rasch von der Krise erholt und so sei damit zu rechnen, dass sie in den kommenden Jahren wieder verstärkt in IT investierten.

Zur Startseite