Agile Software-Entwicklung

Der Erfinder von Scrum

31. Mai 2010
Von Nicolas Zeitler
Jeff Sutherland kämpft ganz vorne. Der Ex-Pilot der U.S. Air Force ist mehr als 100 Missionen über Nordvietnam geflogen. Alles harmlos. Jeff lehrt jetzt agile Software-Entwicklung. Da ist er als Erfinder von "Scrum" viel näher dran am Feind.
Jeff Sutherland, Der Ex-Pilot der U.S. Air Force.
Jeff Sutherland, Der Ex-Pilot der U.S. Air Force.

Er kämpft gegen die Disziplinlosigkeit der Product Owners, Entwicklerteams und ScrumScrum Masters. Alles lausige Zivilisten. Die vergessen gern die klar definierten Rollen und Regeln von Scrum und verfallen ins alte Wasserfall-Schema. Dagegen fährt Jeff schweres Geschütz auf: Das tägliche Treffen der Entwickler nach dem Mittagessen ist kein Kaffeekränzchen. Dass das mal klar ist. Alles zu Scrum auf CIO.de

Beim "Scrum Day" in München erzählte der alte Haudegen, wie seine Frau die Prinzipien von Scrum auf die Arbeit in ihrer Kirchengemeinde übertragen hat. Statt Hindernisse in Software-Projekten bekämpfe sie da eben Sünden. Hauptsache kämpfen.

Zur Startseite